Aktuelles

1. Ratzeburg Rowing Challenge

24. Oktober 2020, Ratzeburg

Sieger der Altersklasse E/F: Kai Ramming Foto: Roger Mann

von Kai Ramming

Acht Kilometer im Skiff, das sind Regatten denen man bei herbstlichen Bedingungen Ende Oktober sonst eher mit gemischten Gefühlen begegnet. In diesem Jahr ist alles anders, man genießt und nutzt jede Möglichkeit Rennen zu fahren, einfach deshalb weil es kaum welche gibt. Dem Ratzeburger Ruderclub, unter der Leitung von Dr. Thomas Lange ist es hoch anzurechnen, dass die Regatta trotz der Corona Lage stattfinden konnte. Vielen Dank an das Ausrichter Team mit den vielen, vielen Helfern!

Von der Fari gingen Roger Mann und Kai Ramming an den Start, beide in der Altersklasse E/F (55-64 Jahre). Besonderheit dieses Rennens war der Massenstart, der trotz der Befürchtungen einiger Teilnehmer ohne Kollisionen oder Bootsschäden von statten ging. Wenn es einmal enger wurde, gingen die Sportler gelassen damit um. Der Kurs ging aus dem Domsee heraus auf den Ratzeburger See etwa drei Kilometer Richtung Norden. Anschliessend, nach dem Passieren von drei Wendebojen wieder südwärts. Das durch die vielen Boote aufgewühlte Wasser bot schon eine gewisse Herausforderung. Die Orientierung fiel vielen nicht leicht, da die weit entfernten Bojen nicht ohne weiteres sichtbar waren. Roger Mann war mit seiner Navigation nicht ganz zufrieden, kam aber ansonsten ordentlich durch die Wellen ind belegte Platz 68 in 37:03,4 Minuten (4.Platz bei den Masters E/F).

Kai Ramming nutzte entschlossen jede sich bietende Lücke, ging knapp um die Bojen herum, brachte mit Rückspiegel fast die Ideallinie zustande und siegte am Ende bei den Masters E/F mit einer Zeit von 35:08 Minuten (insgesamt Platz 46 bei 109 Startern). Herzlichen Glückwunsch!

Die Regatta wurde online übertragen, für alle die einen Blick werfen wollen geht es hier zum Video.