Aktuelles

AAC Frühtest

15. August 2020, Hamburg

von Kai Ramming (Text und Fotos)

Endlich einmal wieder eine Regatta für unsere Junioren!  Wenn auch nur Hamburg intern.  Hier sollte sich zeigen, welche Ruderer die durch Corona bedingten Einschränkungen im Training am besten bewältigt haben. Im kürzlich absolvierten Trainingslager in Breisach wurde die Fari Trainingsgruppe „scharf“ gestellt und das Hamburger „Hundewetter“ war eher kühl im Vergleich zu den in Breisach erlebten Temperaturen. Gute Ausgangslage, sollte man meinen.

In der Hauptsache sollte eine Hamburger Junior B Rangliste erstellt werden. Ganz einfach: Die acht schnellsten Einer Fahrer kommen in den Achter für den Städtekampf, der nach heutigem Stand stattfinden soll. Vermutlich wird mindestens auch noch ein Vierer-ohne und ein Leichtgewicht Doppelvierer für den Städtekampf gebildet. Die älteren B-Junioren konnten naturgemäß besser abschneiden als die gerade im ersten Trainingsjahr stehenden Junioren.

Hanno Wetjen
Simon Ternka

Vorneweg Hanno Wetjen, der zweiter im A-Final wurde. Ebenfalls dabei ist Simon Ternka, der knapp ins A-Finale einzog und dort sechster wurde. Die Leichtgewichte sollten auch eine Chance bekommen: Am Sonnabend siegte Theo Töpfer mit einer Länge Vorsprung im leichten A-Finale. Am Sonntag konnte er sich in einem weiteren Qualifikation-Rennen gegen den siebt- und achtschnellsten schweren „B“ durchsetzen und rückt so in den Achter auf. Darüber hinaus wäre er für den leichten Doppelvierer qualifiziert.

Theodor Töpfer

In den weiteren Finals, mit guten Leistungen ordentlich plaziert, sahen wir die erstjährigen B-Junioren Lasse Junge, Karl Besler, Tom Butscher, Paul Stürmer, Nicos Rummler, Maksim Cvijanovic und Johann Fischer. Lasse, Nicos, Johann und Tom haben sich mit ihrer Leistung für die Besetzung eines der AAC Junior B Projektboote empfohlen. Aufgrund von Krankheit konnte Justus Baumbach nicht an der Regatta teilnehmen.

Nils Nicholson

Bei den Junioren A gab es Testrennen. Gerd Berens startete zusammen mit Vincent Meyer (RCA) im leichten Zweier-ohne. Aufgrund vorheriger Gewichtsprobleme lief es eher durchwachsen.  Nils Nicholson sah man im Einer zum Neustart motiviert. Unsere A Junioren haben sich die Perspektive für eine Großbootbildung innerhalb Hamburgs erhalten. Alle unsere Trainingsleute und Trainer hoffen nun auf eine Ruder Saison 2021 mit weniger Corona bedingten Einschränkungen.

Erfreuliches Fazit: Drei Plätze im Junior B Achter durch Fari Ruderer besetzt, sowie die Aussicht auf Plätze in weiteren Booten fürden Städtekampf. Wir gratulieren den Ruderern und den Trainern Tim Folgmann und Laurits Dahlke zu diesem Erfolg. In dieser an Regatten armen Zeit wird der Städtekampf ein Highlight sein.