Aktuelles

Coastal Regatta Kiel-Schilksee

5. September 2022, Kiel

von Kai Ramming

Spektakuläre Coastal Regatta in Kiel-Schilksee

Am 3. Und 4. September veranstaltete der Erster Kieler RC im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Olympische Spiele 1972“ erstmals eine Coastal Regatta in Kiel Schilksee. Schon in der Ausschreibung wurde angekündigt „Rudern unter echten Coastal Bedingungen“. Im Gegensatz zu anderen Coastal Regatten bei uns an der Küste traten die Coastal Bedingungen auch ein – und wie!

Die Fari war nur am Sonnabend beim 4km Rennen um die 5 Bojen dabei, zwei Runden mussten absoviert werden. Am Vormittag starteten die Einer bei Windstärke 4-5 aus Ost. Bereits hier gab es Kenterungen. Die Spitzenruderer konnten aber wieder einsteigen und das Rennen erfolgreich beenden. Am frühen Nachmittag dann die Doppelzweier, darunter ein Masters Rennen mit drei Booten. Die Insassen eines Zweiers waren Kay-Uwe Jancke und Kai Ramming. Inzwischen hatte der Wind auf Stärke 5-6 aufgefrischt und eher auf Nordost gedreht, was zu einer deutlich höheren Welle führte. Einige Segler wollten nun nicht mehr auf die Ostsee und gesellten sich stattdessen zu den Ruderern vor dem Großbildschirm, der tolle Live Aufnahmen von der Drohne und den eng am Geschehen fahrenden Begleitbooten lieferte.

Alle Boote hatten im Rennen eher mit sich selbst zu tun, weniger mit den Gegnern. Es war nahezu unmöglich, das Boot schräg gegen den Wind auf Kurs zu halten. Genau von vorne ging es besser und von der Seite auch einigermassen, nur dass dann im Wellental die Kämme der Wellen weit über den Köpfen der Ruderer standen. Als Kay und Kai nach endlos scheinenden 4 Kilometern die Schiebewelle auf der Zielgeraden mitnahmen, surfte das Boot im Affenzahn die Welle runter. Leider dann auch unkontrollierbar schräg vom Kurs ab. Null Sicht für die Ruderer weil die im Wellental sassen. Das Surfen ging schäumend über dutzende Meter und endete 5m vor der Steinmole Schilksee – nochmal Glück gehabt ! Von da ging es ohne weitere Zwischenfälle zum Zielstrand, wo Kay-y an Land rannte und den Buzzer als Zweiter drückte.

Viele tolle Fotos findet ihr auf der Webseite des Ersten Kieler Ruder Clubs.

Nachdem der Wind zu den Vierer Rennen noch mehr aufgefrischt hatte, wurde es zu gefährlich mit diesen großen, schweren Booten vom Strand weg in die immer höher einlaufenden Wellen zu starten. Die letzten beiden Rennen wurden aus Sicherheitsgründen abgesagt. Bei etwas umgänglicherer Welle fanden am Sonntag dann die Beach Sprints statt. Die sind ebenfalls auf dem Video clip zu sehen.

Welch ein Erlebnis unter derartig schwierigen Bedingungen eine Coastal Regatta zu fahren und dies auch ohne Blessuren oder Schäden zu überstehen!  Das Orga Team des EKRC hat da Mut bewiesen und eine wirklich tolle Veranstaltung geboten!

Und wann wollt Ihr das einmal ausprobieren?