Aktuelles

Regatta Lübeck

1. Mai 2023, Hamburg/Lübeck

Regatta  Lübeck, 29. und 30. April

21 Siege für den RCFH – RBL Achter mit starkem Auftritt

von Kai Ramming und Ingo von Schönberg (Fotos)

Bis auf die A Junioren, die für die Regatta in München trainierten, und die im Spitzensport aktiven Männer waren die Fari Kinder, die  A und B Junioren, Breitensportler und einige Masters nach Lübeck gereist. Und natürlich der RBL Achter! Insgesamt um die 45 Sportler, erstmals seit drei Jahren ohne durch Covid bedingte Beeinträchtigungen. Das Meldeergebnis war rekordverdächtig, erkennbar am Sattelplatz Falkenwiese, der von einer unglaublichen menge Boote belegt war, dicht an dicht gelagert, da passte kaum eine Hand dazwischen. Das Wetter war trocken, die Regattastrecke wie immer auf der Wakenitz nicht gerade „Ententeich“.

Alle zusammengefasst habe ich folgende Siege und zweite Plätze gezählt:

  • Kinder: 3 Siege, 9 zweite Plätze
  • Junior B (mit AAC): 7 Siege, 2 zweite Plätze
  • Junior A: 2 Siege, 1 zweiter Platz
  • Breitensport: 2 Siege, 2 zweite Plätze
  • Männer, Masters und RBL: 7 Siege, 6 zweite Plätze

Dazu kamen zahlreiche weitere Platzierungen. Aus Platzgründen möchte ich mich auf folgende Highlights beschränken:

Julius Lünenborg

Drei Siege für den leichten B-Junior Julius Lünenborg. Einen im leichten B Junior Einer und – man höre und staune – zusammen mit den Favoriten Max Gillmann und Felix Abels zwei Siege im schweren Junior B Achter des AAC, darunter auch eine Abteilung des Männer Achters. Auf der 1000 Meter Strecke war deren Zeit nur etwa fünf Sekunden langsamer als die des bärenstarken RCA/DHuGRC/RCFH Bundesliga Achters in der vorherigen Abteilung. Unsere RBLer waren am Sonnabend über 350 und 1000 Meter nicht zu schlagen und gewannen die Teilnahme am legendären Rippchen Essen in der Lübecker Rudergesellschaft. Auch am Sonntag siegte die Crew sicher über beide Distanzen und durfte einen Geldpreis entgegen nehmen. Flynn Johnstone-Hey gewann im Männer Einer.

Der RBL Achter gewinnt an beiden Tagen

Wir gratulieren den vielen Siegern und platzierten aller Altersgruppen und deren jeweiligen Trainern! Nicht das erste mal von allen hochgeschätzt: Hella Rammings Kochkünste am „Fressanhänger“. Dieser stand unweit der, am höchsten Mast aller Vereine, gehissten RCFH Flagge und lieferte den hungrigen Ruderern und Trainern Unmengen von Nudeln und Milchreis.


von Conner Markowski und Dylan Jonat (Fotos)

Am Wochenende vom 29.04. bis 30.04. fand die Jugend Regatta in Lübeck statt an der zahlreiche Kindersportler teilnahmen. Am Samstag begann der Tag sehr früh, denn die ersten Rennen waren bereits um 8:00 Uhr, daher haben wir uns bereits um 6:45 Uhr am Hänger getroffen. Nachdem der Hänger abgeladen und die Boote aufgeriggert waren konnte es endlich losgehen.

Sowohl auf der Langstrecke (3000 Meter) als auch auf den 500 Metern wurden trotz des starken Seitenwinds zahlreiche Siege eingefahren. Am Sonntag fanden die 1000 Meter Rennen statt, in denen wir gute Leistung erbrachten.

Alles in allem war die Lübeck Regatta ein großartiges Ereignis, bei dem wir unser Können auf dem Wasser unter Beweis stellen konnten.